Eisenhower-Matrix: Priorisieren leicht gemacht!

mit maßgeschneiderten Methoden zu nachhaltigem Erfolg!

 

Präsident Eisenhower nutzte diese Methode, um seine Aufgaben richtig zu priorisieren. Statt sich von zu vielen Aufgaben stressen zu lassen, überprüfte er die Priorisierung anhand von 2 Kernfragen: „Wie wichtig ist die Aufgabe?“ und „Wie dringend ist die Aufgabe?“.

Die Eisenhower-Methode ist schnell, unkompliziert und jederzeit anwendbar. Sie entstresst und strukturiert eine volle To-Do-Liste in A-, B-, C- und D-Aufgaben.


Anwendung

Notieren Sie Ihre Aufgaben in Stichworten auf Papier – jede Aufgabe auf einem eigenen Blatt. Zeichnen Sie nun eine Matrix nach dem oben gezeigten Muster und stellen Sie sich dann – wie Eisenhower seinerzeit – die beiden Schlüsselfragen:

 

“Wie wichtig ist die Aufgabe?”

“Wie dringend ist die Aufgabe?”

 

Im nächsten Schritt prüfen Sie, ob Sie die Aufgabe selbst erledigen müssen oder ob Sie sie delegieren können – oder ob sie nicht so wichtig ist, dass Sie sie sich sparen können!

Jede Aufgabe für sich – Schritt für Schritt.

Am Anfang erscheint Ihnen jede Aufgabe wichtig und dringend, aber mit der Zeit finden Sie sich ein und werden routinierter.

Mit der Zeit wird es Ihnen gelingen, zwischen Wichtigem und Dringendem zu unterscheiden. Denn nicht alles, was wirklich wichtig ist, steht heute auf Ihrer Agenda.

 

Hier ein paar praktische Beispiele aus einer Unternehmer-To-do-Liste:

 

Einspruch Umsatzsteuer – Fristende Dienstag
Wie wichtig ist die Aufgabe? – sehr wichtig
Wie dringend ist die Aufgabe? – sehr dringend

=      A-Priorität

Terminierung Konzeption Pilotprojekt Quartal 3
Wie wichtig ist die Aufgabe? – wichtig
Wie dringend ist die Aufgabe? – noch Luft, aber…

=      B-Priorität

Design-Türstopperkaufen
Wie wichtig ist die Aufgabe? – nicht wichtig,
Wie dringend ist die Aufgabe? – nicht dringend, aber hilfreich

=     C-Priorität

Dauerauftrag Hundesitter einrichten
Wie wichtig ist die Aufgabe? – unwichtig
Wie dringend ist die Aufgabe? – nicht dringend, privat

=      D-Priorität

 

Ein Tipp:

B-Aufgaben werden ohne Terminierung irgendwann automatisch zu A-Aufgaben! Nach der hier vorgestellten Priorisierung ist die Terminierung eine lohnende Art der Organisation, um mittelfristig Stress zu vermeiden!

 

Viel Erfolg mit dieser Anleitung!

Sollte es noch nicht klappen wollen, sprechen Sie uns gerne über eine Terminbuchung direkt an. 

 

Ahoi,
Ihre Gerdy Schmidt-Meuter